ÜBER UNS.

 

1981 wurde der “Jazz Club Life” gegründet. D. h. in diesem Jahr gab es die ersten Sessions im altbekannten “Attila” (inoffiziell gibt es allerdings Aktivitäten, die schon einige Jahre länger zurückreichen).

 

Im Herbst 1981 fand dann die offizielle Gründerversammlung statt. Der “Jazz Club Life” war geboren. Es war immer schon recht schwierig, passende Räumlichkeiten für einen Verein und dessen Aktivitäten zu finden. So zog der Jazzclub nach einer durchaus glücklichen Zeit im “Attila” und im “Gasthof zum Hirschen” 1983 in den auch jetzt noch frequentierten “Urbankeller” in der Schallmooserhauptstraße 50, einem ehemaligen Bierkeller, den kein Geringerer als der Bassist Jimmy Woode als einen der schönsten Jazzkeller Europas bezeichnete, ein. Aus vereinsinternen Gründen wurde am 1.3.1985 der „Jazz Club Life“ aufgelöst und zur gleichen Zeit der „Jazzclub Life Salzburg“ gegründet.

 

Was macht ein Jazzclub?

Unser Grundgedanke war immer, dem Jazz eine Plattform in Salzburg zu schaffen. Da sich im Laufe der Zeit einerseits nicht nur gute Verbindungen sondern auch die eine oder andere Freundschaft zwischen Musikern und Club entwickelt haben und wir andererseits zahlreiche Angebote von Musikern erhalten, ist es für uns nicht schwierig, österreichische und internationale Musiker von Rang und Namen zu verpflichten. Nicht nur Bands und Einzelinterpreten treten bei uns auf, sondern auch Bigbands ermöglichen den Zuhörern, diesen speziellen Sound live zu erleben! Und das alles unter dem Motto: “Let it swing!”

 


Who is who…

Getragen wurde der Club immer von einer Handvoll Ehrenamtlichen. Das hat sich nie geändert und ist auch heute noch so. Diese Freiwilligen opfern ihre Freizeit für eine Sache an die sie glauben bzw. eine Musik für die sie leben! An dieser Stelle wollen wir all diesen Helfern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön aussprechen. Und so weiter…
Übrigens: Karten gibt’s an der Abendkassa! Genauso wie Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Ö1-Clubmitglieder!
Und für unsere deutsche Freunde: Der „Jazzclub Life Salzburg“ ist ein E.V.!